Opernale e.V.

Newsletter Dezember 2023

Liebe Freund*innen der OPERNALE, sehr geehrte Damen und Herren,
nun steht schon wieder Weihnachten vor der Tür und das neue Jahr klopft auch schon an, Zeit für Rückblicke und Ausblicke und den innigen Wunsch, miteinander in Kontakt zu bleiben. In unserem letzten Briefchen hatten wir es angekündigt: die nächste OPERNALE hat ein etwas anderes Format und bekommt deshalb den Untertitel SPEZIAL.

OPERNALE SPEZIAL 2024

OPERNALE SPEZIAL 2024 HAUPTSACHE GESUND ‽ Teil 1: Mensch

Wir bringen Gesundheit ins Spiel

Gemeinsam, gut gelaunt und hoffentlich gesund: Benjamin Saupe, Claudia Roick, Katja Klemt ©Elisabeth Becker

Was bleibt und was ändert sich im Vergleich zur „klassischen“ OPERNALE?

Als stolzer Projektpartner der Initiative T!Raum One-Health-Region Vorpommern erarbeiten Künstlerinnen und Künstler der OPERNALE erstmals kollektiv einen Theaterabend zum Thema Gesundheit und durchpflügen dazu auf performative und partizipative Weise verschiedenste Aspekte, wie: Ab wann ist man eigentlich gesund? Wer oder was hilft, wenn etwas fehlt? Was muss sich ändern, damit Gesundheit für alle einen zentralen Stellenwert hat? Unsere Künstler*Innen steigen dafür in den Ring des gesellschaftlichen Diskurses, bewaffnet mit diversen Mitteln aus dem großen Arsenal von Musik und Theater und laden alle dazu ein, aktiv an den künstlerischen Behandlungen teilzuhaben. Die klassische Trennung zwischen Zuschauerraum und Bühne ist aufgehoben und alle werden ermutigt, ihr eigener Experte beim Thema Gesundheit zu sein.

OPERNALE SPEZIAL ist also ein hybrides Format aus unseren Instituts-Handlungsfeldern Erforschen, Bildung und Teilhabe. Der festliche Charakter einer Uraufführung zu einem regionalen Thema und das Tour-Format zu verschiedenen Mitveranstaltern im ländlichen Raum von Vorpommern bleiben hingegen erhalten.

Der Besuch dieses ungewöhnlichen Abends ist nur nach Terminvergabe, sprich einer Anmeldung möglich. Termine können ab dem 04.01.24 gebucht werden unter karten@opernale.de oder 038333-88512 (Mo + Do 9-14 Uhr).

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Spenden sind uns sehr willkommen.

Freitag, 5. April 2024 – Hörsaal Alte Frauenklinik Greifswald – 19 Uhr

Sonntag, 7. April 2024 – Europäische Akademie der heilenden Künste Klein Jasedow – 17 Uhr

Donnerstag, 18.04.2024 – International Art Research Location Schloss Bröllin – 19 Uhr

Freitag, 19.04.2024 – Kulturzentrum Jarmen – 19 Uhr

Samstag, 20.04.2024 – Begegnungszentrum Ribnitz-Damgarten – 19 Uhr

 

Im Anschluss an jede Veranstaltung gibt es die Möglichkeit, mit uns und Mitgliedern der One Health Initiative ins Gespräch zu kommen.

In Vorbereitung: unsere nächste „klassische“ OPERNALE

Sidonia von Borcke oder die Kleine Eiszeit

Natürlich sind wir auch dabei, ein klassisches OPERNALE-Thema – das in der Regel weiblich ist und einen starken Bezug zu Pommern hat – zu einem neuen Stück zu formen. Im Gegensatz zu unseren meist in Vergessenheit geratenen Protagonistinnen früherer OPERNALEN wie Sibylla Schwarz, Alwine Wuthenow und Luise Greger haben wir diesmal eine legendäre Berühmtheit am Wickel: Sidonia von Borcke (1548-1620), die als Hexe angeklagte und hingerichtete pommersche Adlige, der man posthum auch die Schuld am Aussterben des herzoglichen Greifengeschlechts († 1637) gab. Seitdem geht es bekanntlich mit Pommern bergab. Grund genug für uns als künstlerische Patrioten, der Legende nachzugehen, die blütenreiche Rezeptionsgeschichte einer angeblichen Liebesgeschichte zu durchforsten, in den umfangreichen Prozessakten zu stöbern und uns nach und nach ein Bild von den Umständen der Zeit zu machen, in der die eigenwillige Frau, die nie geheiratet wurde, lebte. Soviel können wir jetzt schon sagen: Es war damals sehr kalt in Deutschland!

Zu weiteren Aufklärungszwecken begaben sich Ende November unsere Mitarbeiterinnen Therése und Elisabeth auf Sidonias Spuren nach Szczecin (Stettin) und Marianowo (Kloster Marienfließ):

Das Kloster in Marianowo, wo Sidonia von 1604-1620 lebte / Blick auf das Schloss der pommerschen Herzöge in Stettin, wo der Hexenprozess stattfand / Theodor Fontane Gedenktafel an der Klostermauer Marianowo, anlässlich seines Besuches 1879 zu Recherchezwecken für eine Novelle über Sidonia 
©Elisabeth Becker

Jetzt noch der Werbeblock:

„DIE WINTERREISE“ im Caspar David Friedrich-Jahr 2024

Wer noch auf der Suche nach einem besonderen Weihnachtsgeschenk ist, dem empfehlen wir den Besuch des Liederabends unseres hochgelobten Baritons Lars Grünwoldt am 11.02.2024, 17 Uhr im Kulturbahnhof Greifswald. Mit der „Winterreise“ von Franz Schubert (1797-1828) erleben Sie eines der eindrucksvollsten und rätselhaftesten Meisterwerke der Musikgeschichte. Stimmiger als mit diesem romantischen Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller kann man das Caspar David Friedrich-Jahr 2024 in Greifswald nicht beginnen. 

Informationen und Karten gibt es hier https://kuba-hgw.de/events/die-winterreise-franz-schubert-konzert-lars-gruenwoldt-andrea-rucli/

© Privat

Und nun wünschen wir Ihnen von Herzen eine besinnliche und gesegnete Weihnachtszeit und den zielgerichteten Start in ein gesundes Jahr 2024 voll Frieden und Liebe!

Ihr OPERNALE Team

©Henriette Sehmsdorf