Opernale e.V.

2020 – Ein Glas aufs Land und eins auf die See

OPERNALE  auf Tour

 „Ein Glas aufs Land und ein eins auf die See – Teil 2“
Bühnenprogramm 11.9. bis 27.9. 2020

Im Jahr des 30. Geburtstages des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern wirft die Opernale einen Blick zurück ins Meer der Geschichte und angelt ein paar denkwürdige Geschichten heraus, die zu einer neuen Handlung verknüpft werden – so die Idee von Opernale-Chefin Henriette Sehmsdorf. Es entsteht das Programm „Ein Glas aufs Land ein eins auf die See“. Inhaltlich geht es ums Gehen und Bleiben in Vorpommern, musikalisch ist es ein Streifzug durch alle Musikgenres. Schlager, Chanson, und Shanty stehen gleichberechtigt neben Popsong, Kunstlied und Oper.

Und ja, der zweite Teil kam tatsächlich vor dem ersten!

Der Grund: Die Corona-Pandemie hatte auch die OPERNALE- Planung durcheinander gebracht. Fünf Gesangssolisten und ein Chor auf der Bühne in eher kleineren Indoor-Spielstätten – der Plan ließ sich nicht verwirklichen. Die für August geplanten Aufführungen mussten entfallen.

Erst im September konnte die OPERNALE dann doch auf Tour  gehen – mit  „Ein Glas aufs Land und eins auf die See – Teil 2“ und nur drei Solisten.

Der 1. Teil wurde später als Hörbuch aufgenommen.

Handlung Teil 2
Handlungsort ist die kleine Kneipe in Hafennähe, in der Sunny die Wirtin ist. Nur Küchenfee und Postfrau sind an diesem Abend noch anwesend. Da kann man Abstand halten und dabei den Gästen folgende Story auftischen: Bei Wirtin Sunny gab es vor ein paar Wochen ein großes Fest. An ihrem 60. Geburtstag feierte sie zudem das 30jährige Bestehen ihrer Kneipe, die sie gegen all die vielen Verordnungen und behördlichen Erschwernisse erfolgreich durch die Zeiten bringen konnte. Doch kurz nach dem Jubiläum kam die Kündigung durch den Verpächter. Sunny, nun des Kampfes müde, zieht ihre Konsequenzen und räumt zusammen. Ihre Gedanken schweifen dabei in die Ferne: ins unwirkliche Reich der Oper und in fremde Länder. Tina, ihre langjährige Freundin und Aushilfe im Lokal, ist das ständige Gerede ums Weggehen leid. Nach dem Verlust der Mutter und dem Auszug von Bruder Felix, soll sie jetzt auch noch Arbeit und Freundin verlieren? Da tritt Helga ein, die Postbotin, und bringt eine Ansichtskarte von der Cote d´Azur. Absender Felix und Freya …

Drei Frauen im besten Alter kommen ins Philosophieren übers Gehen oder Bleiben in Vorpommern und auf ungewöhnliche Ideen.

Handlung Teil 1
In der kleinen Kneipe in Hafennähe, in der Sunny die Wirtin ist und Tina die Küchenhilfe, begegnen sich Felix und Freya zum ersten Mal. Werftarbeiter Felix hat gerade seinen Job geschmissen, um anderswo sein Glück zu suchen. Plötzlich steht eine junge Frau in der Tür. Was sucht sie hier in diesem bedeutungslosen Kaff? Das möchte auch die Postfrau wissen, die eigentlich sonst immer alles weiß. Dann kommen noch einige Nachtschwärmer hinzu. Emotionen kochen rauf und runter und wirbeln fest geglaubte Ansichten durcheinander. Auch bei Felix und Freya, der fremden Frau, die Felix plötzlich schon gar nicht mehr so fremd ist …

Hier kommen Sie zu unserem passenden Podcast

Mitwirkende

Mitwirkende Teil 1
Henriette Sehmsdorf, Idee und Hörbuch-Regie
Benjamin Saupe, Arrangements
Volker Metzler, Stücktexte
Tonaufnahmen und –schnitt: Erich Cymek

A-cappella-Chor Solala! aus Greifswald
Georgia Tryfona, Sopran  (Freya, junge Fremde)
Joana-Maria Rueffer, Schauspielerin und Sängerin (Wirtin Sunny)
Collin Andre Schöning, Tenor (Felix, junger Werftarbeiter)
Karen Salewski, Akkordeon & Gitarre (Küchenhilfe Tina)
Petra Schwaan-Nandke, Schauspielerin (plattdeutsch plappernde Postfrau)
Lars Grünwoldt (Erzähler)

Mitwirkende Teil 2
Henriette Sehmsdorf Idee & Inszenierung
Volker Metzler Dialogfassung
Tom Hornig Bühne
Stefanie Gruber Kostüme
Joana-Maria Rueffer Sopran (Wirtin Sunny)
Petra Schwaan-Nandke Schauspiel (Postfrau Helga)
Karen Salewski Akkordeon & Gitarre (Küchenfee Tina)
Therése Altenburg Regieassistenz
Hans-Henning Bär Technischer Leiter
Hannes Reinhardt, Toni Koch, Karsten Schulz – Technikteam

Auf Tour

11.9. 19 Uhr Marina Neuhof, Sundhagen – PREMIERE
12.9. 15 Uhr Marina Neuhof, Sundhagen
13.9. 15 Uhr und 19 Uhr Kunstmühle Jarmen
25.9. 19 Uhr Voelschow Berg, Demmin
26.9. 19 Uhr Brandstall, Ferdinandshof
27.9. 17 Uhr Barther Boddenbühne, Barth

 „Ein Glas aufs Land und ein eins auf die See – Teil 1“
Hörspiel (erschien Weihnachten 2020)

 „Ein Glas aufs Land und ein eins auf die See – Teil 2“ Programmheft